Der Bienenschwarm wurde am Vorabend zum finalen Standort gebracht. Das Flugloch blieb verschlossen
Um 11:24 wurde zunächst das kleine Flugloch geöffnet. Wir machen das nicht gleich frühmorgens. So merken die Bienen dass es 'kein Tag wie jeder andere ist'. Die Tendenz, sich neu 'einzunorden' wo nun das neue Zuhause ist, ist besser gegeben. Sofort war die Neugier da und die Bienen strömten heraus um den neuen Standort zu erkunden und das'interne Radar' neu zu kalibrieren.
Danach um 11:25 wurde auch das große Flugloch geöffnet
Eine Stunde später herrschte emsiges Treiben am Bienenstock.
Der Schwarm ist relativ stark mit vielen Bienen. So haben wir sofort einen zweiten Brutraum mit Drohnenrahmen ergänzt. Ebenfalls einen Honigraum. So hat dieses Volk genügend Platz und ist entsprechend mit Bauen beschäftigt.
Die Mission scheint also geglückt zu sein. Bei der nächsten Völkerdurchsicht werden wir dann erfahren ob das Volk von uns war (Wir r finden die Königin und/oder erkennen bei einem Volk die entsprechende Schwächung.....Wir werden wieder berichten.
Ein Kommentar hat uns erreicht:
"Vielen Dank für diesen überaus lehrreichen Blog! Ich habe aber nicht verstanden, wie ihr eure von anderen Völkern unterscheiden könnt" Antwort:
Die Corona Antwort wäre: weil es die einzigen Bienen sind die vor dem Ausfliegen eine Maske anziehen :-)
Die Chance, unser Volk zu erkennen wäre:
a) Wenn wir bei der nächsten Durchsicht die Königin finden und die ein grünes Plättchen (weil wir momentan nur grüne Königinnen haben) mit genau der Nummer (ah da kommt doch die Nummer nochmals ins Spiel) aus einem unserer Völker hat und in diesem dann Rest-Volk die Königin fehlt (und jede Menge Bienen).
b) Wenn die Königin eine andere Form von Zeichnung hat. Manche Imker machen auch nur einen Farbtupfer drauf. Dann wissen wir dass es nicht aus unseren Völkern ist.
c) Wenn die Königin keine Kennzeichnung hat (weil sie eventuell das Plättchen verloren hat) , müsste immerhin ein Volk ohne Königin da sein , das evtl schon neue Königinzellen (sogenannte Schwarmzellen) gezogen hat.
d) wäre noch, die Königin hat ein Schild umhängen 'wenn mich jemand findet, bitte bei Imker xxyy Bescheid geben ' das kam aber bisher noch nie vor :-)
Unkraut kann Kreativität fördern , Bienen lassen mich Gelassenheit üben. Imkerarbeit und Unkrautjäten im Kontext von Kreativität, Schwarmbildung und Corona-Maske und dem Wettbewerb #maskenliebe